Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Erläuterung der Behandlungsmöglichkeiten

Nach einem Herzinfarkt mit Narbenbildung im linken Ventrikel ist aufgrund fortschreitender Herzinsuffizienz möglicherweise ein struktureller Eingriff erforderlich. Ein struktureller Eingriff kann beispielsweise eine Operation am offenen Herzen sein (invasiv) oder das weniger invasive LIVE™-Verfahren, bei dem der Brustkorb nicht eröffnet wird.

Operation am offenen Herzen (invasiv)

Der Zugang zum Herzen erfolgt durch mediane Sternotomie. Dabei wird das Brustbein über eine Länge von 20 bis 25 cm durchtrennt. Danach wird der vernarbte Teil des Herzens herausgeschnitten und das gesunde Gewebe zusammengenäht. Dieser als sehr invasiv erachtete Eingriff wird aufgrund des damit verbundenen Risikos nur noch selten durchgeführt.
Der Zugang zum Herzen erfolgt durch mediane Sternotomie. Dabei wird das Brustbein über eine Länge von 20 bis 25 cm durchtrennt. Danach wird eine batteriebetriebene Pumpe in den unteren Bereich des linken Ventrikels eingesetzt, um den Blutkreislauf im ganzen Körper zu gewährleisten. Die Pumpe kann vorübergehend bis zu einer Herztransplantation zum Einsatz kommen oder auch als dauerhafte Behandlungslösung. Für die Funktion der implantierten Pumpe ist das ständige Tragen eines Batteriepacks notwendig.
Der Zugang zum Herzen erfolgt durch mediane Sternotomie. Dabei wird das Brustbein über eine Länge von 20 bis 25 cm durchtrennt. Eine Herztransplantation ist ein sehr invasives Verfahren für Herzinsuffizienzpatienten im Endstadium und ersetzt das kranke Herz durch ein gesundes Spenderherz. Die Warteliste für Spenderherzen ist lang und die Indikationen für eine Transplantation sind sehr eingeschränkt.
Treatment Options

Für eine Operation am offenen Herzen ist normalerweise eine Herz-LungenMaschine erforderlich, die vorübergehend die Funktion des Herzens und der Lunge übernimmt und so den Blutkreislauf im Körper aufrechterhält. Dies wird als kardiopulmonaler Bypass bezeichnet.

Das LIVE®-Verfahren

Beim LIVE®-Verfahren (Less Invasive Ventricular Enhancement™) wird mittels eines Katheters der vernarbte Teil des linken Ventrikels ausgeschlossen. Eine Eröffnung des Brustkorbs ist nicht erforderlich. Ein interventioneller Kardiologe und ein Herzchirurg stellen die ursprüngliche Form des linken Ventrikels mithilfe des Revivent TC®-Transcatheter-Ventricular-Enhancement-Systems wieder her. Der interventionelle Kardiologe operiert durch die Jugularvene an der rechten Halsseite und der Herzchirurg durch einen kleinen 4-cm-Einschnitt an der linken Seite des Brustkorbs. Gemeinsam bringen sie das Revivent TC System bei schlagendem Herzen unter Röntgen- und Ultraschallkontrolle in die vorgesehene Position entlang des vernarbten Bereichs des linken Ventrikels. Dieser Behandlungsansatz kommt ohne kardiopulmonalen Bypass aus, erhöht die Sicherheit des Verfahrens und ermöglicht eine weitaus schnellere Genesung.

Treatment Options

Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten von Patienten gestellten Fragen